Ein lehrreicher Herbst

Vier Lehraufträgen an drei Studiengängen – das Wintersemester 2018/19 wird ein äußerst unterrichtsintensives für mich. Am Studiengang „Fahrzeugtechnik“ an der FH Joanneum halte ich seit 2012 Einheiten zum „Wissenschaftlichen Schreiben“ ab. Ebenfalls an der FH Joanneum, nämlich am Master-Studiengang „Mediendesign“, unterstütze ich zwei Studenten-Jahrgänge bei der Konzeption eines Drehbuchs bzw. eines Storyboards für einen Kurzfilm. Und am Institut für Germanistik der Karl-Franzens-Universität Graz gebe ich im Kurs „Kreatives Schreiben“ mein Wissen um literarische Kreativitätstechniken weiter. Dazu kommen in den folgenden Wochen Schreibworkshops an der Kunstuniversität Linz, am Weiterbildungsinstitut „Uni for Life“ der Universität Graz und vor Referenten des Steirischen Museumsverbandes MUSIS.

Lehraufträge und Workshops sind immer auch gute Gelegenheiten, den eigenen theoretischen Horizont zu erweitern. In diesem Sinn freue ich mich auf einen lehrreichen Herbst!