Pressearbeit vom Profi

In diesem Seminar erarbeite ich mit Ihnen und Ihrem Team auf praxisorientierte Weise, wie Sie durch gut geplante, kontinuierliche Pressearbeit Ihre Chancen erhöhen, die Anliegen Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution in die Medien zu bringen.

Bis zu 400 Presseaussendungen und -mitteilungen langen in den Redaktionen regionaler Zeitungen täglich ein, das Gros per E-Mail. Wie schafft man es, dass die eigene Aussendung in dieser Flut an Informationen Beachtung findet? Die Antwort ist einfach – unabhängig davon, ob man versucht, als kleiner Verein oder als großer Konzern an die Medien heranzutreten: Durch gut geplante, kontinuierliche und regelmäßige Pressearbeit, die über die Spielregeln des Journalismus, die Kunst des Textens und die Praxis in den Redaktionen Bescheid weiß.

Das Seminar bietet Einblicke in die Praxis journalistischer Arbeit und Entscheidungsabläufe. Sie lernen den Nachrichtenwert Ihrer Information einzuschätzen und üben, die Texte Ihrer Presseaussendungen wirksam zu formulieren. Sie erfahren, wann der beste Zeitpunkt für eine Aussendung ist, und welche Rolle Bilder in der Medienarbeit spielen. Weiters erhalten Sie Tipps für die Zusammenarbeit mit Journalisten und für die Erstellung eines Medienverteilers. Hinweise, worauf bei der Organisation von Pressegesprächen zu achten ist, und Denkanstöße zur Planung der eigenen Medienstrategie runden das Seminar ab.

Inhalt

• Grundsätzliches über Medien: Die österreichische Medienlandschaft
• Grundzüge journalistischen Arbeitens: Status quo und Trends
• Grundzüge der Medienarbeit: Die Informationsaufbereitung
• Tipps für professionelles Texten und Text-Übung
• Handwerkszeug und Vorgehensweisen: Der Presseverteiler
• Der (Erst-)Kontakt mit Journalisten
• Unterlagen und Bildmaterial richtig aufbereiten
• Vom richtigen Zeitpunkt: Presseaussendungen
• Wie organisiere ich eine Pressekonferenz?
• Immer mehr Internet: Tipps für die Online-Pressearbeit
• Tipps zur Medienbeobachtung und -dokumentation
• Die persönliche Medienstrategie

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an alle, die über Medien an eine breite Öffentlichkeit herantreten wollen. Angesprochen sind vor allem MitarbeiterInnen von Agenturen, Büros, Unternehmen und Vereinen, die praxisorientierte Tipps für eine erfolgreiche Pressearbeit suchen.

Termine, Ort, Teilnehmerzahl, Kosten

nach Vereinbarung

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner