Das Handy als Codeknacker

2CODDE heißt der dynamische Code, mit dem man Visitenkarten-Kontaktdaten einfach ins Handy übertragen oder coole Sprüche von codierten T-Shirts entschlüsseln kann. Alles was man zum Scannen braucht, ist ein Fotohandy der jüngeren Generation und die Gratis-2CODDE-Software – und natürlich einen 2CODDE vor der Handylinse. Den kann man ab 26. Juni unter www.2codde.at über Internet bestellen.

„Unser dynamische Code ist wie ein Gefäß, das man jederzeit neu mit Information befüllen kann“, sagt Softwareentwickler Arnd Klocker, der die japanische Technologie für Europa adaptiert hat. „Man bestellt bei uns einen Code für seine Visitenkarte oder ein T-Shirt mit dem 2CODDE. Dabei hinterlegt man seine Kontaktdaten oder eine Botschaft. Diese Daten kann man als Besitzer des Codes jederzeit ändern. Andere Leute sehen den Code, fotografieren ihn mit dem Handy und sehen die Info, die dahinter steckt. 2CODDE-Visitenkartendaten lassen sich gleich ins Adressbuch vom Handy übernehmen.“

2CODDE

Weitere Anwendungen geplant
In Japan liegen dynamische Codes voll im Trend. Man nutzt sie in Zeitungen, auf Produkten im Supermarkt oder in der Werbung. Apple zum Beispiel bewarb seinen jüngsten iPod in Japan ausschließlich über solche Codes. Auch Arnd Klocker kann sich für 2CODDE weitere Anwendungen vorstellen. Aktuell ist er mit einem Unternehmen in Verhandlung, das die Technologie für die Kennzeichnung von Lebensmitteln einsetzen will. „Mit unserem Code kann man die reale Welt mit dem Internet verlinken, ohne dass man im Handy dauernd eine URL eingeben muss“, sagt der Softwareentwickler.

Scan-Software gratis
Eine 2CODDE-T-Shirt kostet EUR 19,90, ein 2CODDE-Visitenkartendruckvorlage kostet 4,90. Beides ist ab 26. Juni über www.2codde.at zu beziehen. Die Software zum Entschlüsseln gibt’s gratis, wenn man sein Fotohandy mit http://www.2codde.at verbindet. Zurzeit funktionieren alle Handys von Sony Ericsson, die seit Sommer 05 am Markt sind. Bis Ende Juni 2006 werden die 2CODDE-Entwicker die Software auch für Nokia- und Motorola-Modelle fit machen.

iPod zu gewinnen
2CODDE verlost unter Anwendern, die im Sommer 2006 einen 2CODDE scannen, folgende Preise:
* 1 Apple iPod Nano 4GB
* 1 Sony Ericsson W300i Walkman-Handy
* 48 2CODDE-Businesscodes für die Visitenkarte
Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Infos unter www.2codde.at

Weitere Informationen:
DI (FH) Arnd Klocker, Tel. 0664 840 4958, E-Mail: arnd.klocker@styriaware.at, www.2codde.at