Lektorate, Lektorate, Lektorate

Das ist das Spannende am Selbstständigsein: Jedes Jahr gestaltet sich von den Aufträgen her anders. 2013 zum Beispiel ist das Jahr der Lehraufträge, der Workshops und der Lektorate. Seit Sommer 2013 bin ich Lektor der Zeitschrift „innenwelt„, die das Verständnis für und die Anerkennung von psychischen Erkrankungen fördern will. Die Zeitschrift wird an 16.000 Abonnentinnen und Abonnenten in ganz Österreich verschickt.

Vor wenigen Wochen durfte ich wieder mein Fernweh strapazieren: beim Korrekturlesen des neuen Katalogs des vielfach ausgezeichneten Reiseveranstalters Weltweitwandern, der heuer sein Corporate Design einem Facelifting unterzogen hat. 133 attraktive Wanderreisen locken in die weite Welt. (Die eigene Weltweitwandern-Reise für 2014 ist auch schon gebucht.)

Und ganz druckfrisch liegt die von mir lektorierte Begleitbroschüre zu den steirischen Landeskulturpreisen 2013 vor. Über 50 Künstlerinnen und Künstler werden darin vorgestellt: allen voran Landeskulturpreisträger Wolfgang Pollanz, manuskripte-Preisträgerin Monique Schwitter, die Architekturpreisträger tmp. architekten und der Künstler Georg Oberhumer, der den Förderungspreis für Bildende Kunst des Landes Steiermark 2013 erhielt. Unter den zahlreichen Kultur-Stipendiatinnen und -Stipendiaten sind auch ganz junge Talente vertreten, etwa der 16-jährige Organist Lukas Manuel Hasler oder die 20-jährige Komponistin Alexandra Stojkovic, die zwei der 15 Hochbegabten-Stipendien der Kunstuniversität Graz erhalten haben.