Texte zur Forschung

Wettermäßig war der Sommer durchwachsen, vom Arbeitsergebnis her aber höchst erfreulich: Die Textbox wickelte die Text- und Fotoredaktion sowie die Koordination für Layout & Grafik für das aktuelle „Fokus“-Magazin der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG ab.

Die Publikation steht im Zeichen des 7. EU-Rahmenprogramms für Forschung, Entwicklung und Demonstration, das für heimische Hochschulen, Forschungsinstitute und Unternehmen sehr erfolgreich verlief: Rund eine Milliarde Euro an Rückflüssen, über 3.100 Projektbeteiligungen aus Österreich und über 350 internationale Forschungsprojekte unter österreichischer Leitung konnten verbucht werden. Die FFG trat als nationale Kontaktstelle Österreichs in Erscheinung und war damit die erste Anlaufstelle für Projektwerber.

FFG-Magazin

Neben den wichtigsten Eckdaten zum 7. Rahmenprogramm werden in dem 40 Seiten starken „FFG Fokus“ auch 20 ausgewählte Forschungsprojekte vorgestellt: vom internationalen sozio-ökonomischen Think-tank des Projekts WWWforEurope über molekularbiologische Medizinforschung und neueste Entwicklungen der Quantenphysik bis hin zu anwendungsorientierter Forschung für Klein- und Mittelbetriebe. Präsentiert wurde das Heft im August 2014 beim Europäischen Forum Alpbach.

Hier geht es zum Download der Pdf-Version (Dateigröße ca. 5 MB).

Textbox-Leistungen: Text- und Fotoredaktion, Texterstellung und -bearbeitung, Koordination Layout & Grafik (Grafiker: Roberto Grill, www.tordrei.com) sowie Lektorat (Lektor: Bernhard Grundner).

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner