Tschu, tschu, tschu, die Landesbahn …

Die Steiermärkischen Landesbahnen feierten ihr 130-jähriges Bestehen und haben sich zu diesem Anlass eine Publikation gegönnt. Die Textbox wurde mit den Beiträgen zur Geschichte der einzelnen Bahnlinien beauftragt: Murtaler Bahn, Übelbacher Bahn, Weizer Bahn und Gleichenberger Bahn. Und über die vielen Buslinien und nicht zuletzt über das Cargo Center Graz.

Ich habe dabei viel gelernt über die Aufbruchstimmung, die im 19. Jahrhundert mit dem Eisenbahnwesen verknüpft war, aber auch über die Bosnische Spurweite und über Widrigkeiten beim Bahnbau. Gegenwärtig bietet die Bahninfrastruktur die große Chance, den Verkehr wieder verstärkt auf die Schiene zu bringen und so das Klima zu entlasten.

Der kleine Ausflug in die Welt der Eisenbahnen war sehr anregend. In diesem Sinn: Happy Birthday, Landesbahnen! Und vielen Dank an PR Trumler für die Kooperation!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner