Über Gott und die Welt mitten ins Herz

Schauspieler August Schmölzer und Saxophonist Edgar Unterkirchner luden am 15. und 16. September 2020 im Grazer Theatercafé zu einer literarisch-musikalischen „Reise ins Herz“ ein. Auch in Zeiten von Corona gab es für diesen Kleinkunstabend der etwas anderen Art ein volles Haus und großen Applaus.

In einer immer kälter werdenden Gesellschaft, die – vor allem was Europa betrifft – noch nie so reich und sicher war, greifen wieder Dinge um sich, denen man früh genug entgegentreten muss: Egoismus, nationalistische Strömungen, rechtes Gedankengut, Ausländerfeindlichkeit, diffuse Ängste, Gewalt … „Trotz voller Bäuche und relativer Sicherheit gehen wir Populisten und falschen Heilsbringern in Politik und Wirtschaft auf den Leim und vergessen dabei, dass wir die gleichen Menschen sind wie jene, die jetzt unsere Hilfe bräuchten“, sagt Schauspieler August Schmölzer mit Blick auf Moria.

Gemeinsam mit dem Kärntner Saxophonisten Edgar Unterkirchner hat August Schmölzer im Grazer Theatercafé Texte und Musik zu einem kritischen Programm verwoben. Es bringt die Besucher auf vielseitige, nachdenkliche, aber auch humorvoll unterhaltende Weise zum Nachdenken, und das ohne erhobenen Zeigefinger. Schmölzer: „Es geht um Mut, Mitgefühl, Respekt, Liebe, Gemeinnützigkeit – Herzensbildung eben.“

Davon konnte man sich am 15. und 16. September im Theatercafé in Graz überzeugen. Eine Herzensberührung, die mit viel Applaus bedacht wurde und Anfang Dezember ihre Fortsetzung finden soll.

Kontakt:
Management August Schmölzer, E-Mail: office@augustschmoelzer.com

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner