Wie wäre es, innovativ zu sein?

Das Innolab der FH Campus 02 begleitet steirische KMUs dabei, sich erfolgreich neu auszurichten. Wie innovative Unternehmen ticken und mit welchen Methoden man die betrieblichen Scheuklappen los wird, um neue Chancen zu erkennen – das verrät das Innolab-Buch „Wie wäre es, innovativ zu sein? Zwölf Impulse für unternehmerische Erneuerung“.

Anregungen für den Restart-Up-Prozess auf praxisorientierte und kurzweilige Art zu liefern, ist das erklärte Ziel von „Wie wäre es innovativ zu sein?“. Das im November 2022 veröffentlichte Buch versammelt auf 108 Seiten wertvolle Tipps aus dem Methodenkoffer des Innolab an der FH Campus 02. Dazu kommen Interviews mit Innovationsexperten und vor allem mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern, die persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen und Zugänge gewähren, nämlich:

  • Julia Fandler, Ölmühle Fandler GmbH
  • Iris Filzwieser, Mettop GmbH
  • Anita Frauwallner, Institut AllergoSan
  • Johannes Gutmann, Sonnentor Kräuterhandels GmbH
  • Marcus Ihlenfeld, woom bikes
  • Hans Lercher, Innovationsberater und Studiengangsleiter „Innovationsmanagement“
  • Michael Putz, Blackshark.ai GmbH
  • Josef Schneeberger, Wirtschaftscoach
  • Josef Zotter, Zotter Schokolade GmbH

In den zwölf Kapiteln des Buches geht es u. a. um Selbstverortung, Ressourcen, Geschäftsideen, Unternehmenskultur und um unkonventionelle Zugänge zum unternehmerischen Tun. Konzept und Texte von „Wie wäre es innovativ zu sein?“ stammen vom langjährigen Innolab-Innovationsberater Günther Polanz. Als Herausgeber fungieren Innolab-Leiterin Nadja Schönherr und „Innovationsmanagement“-Studiengangsleiter Hans Lercher von der FH Campus 02.

Nadja Schönherr, Hans Lercher (Hg.): Wie wäre es, innovativ zu sein? 12 Impulse für unternehmerische Erneuerung. Innolab: Graz 2022, 108 Seiten, Euro 19,90

Erhältlich direkt beim Innolab: office@innolab.at


Über das Innolab

Das Innolab der FH CAMPUS 02 unterstützt steirische Unternehmen im Rahmen von Restart-up kostenlos bei der Analyse, Entwicklung und Planung einer zukunftsorientierten Neupositionierung. Dahinter steht das Wissen um die innovative Kraft von Unternehmen, ihre kreative Energie und ihre beispielgebende Haltung, dort Lösungen zu finden, wo andere Probleme sehen. Weil Innovation nicht nur eine Sache der Großen ist.


Lektorat und mehr

Die Textbox hat das Team des Innolab tatkräftig bei der Publikation unterstützt: mit redaktionellen Tipps und publizistischer Beratung, mit der Übernahme von vier Interviews und nicht zuletzt mit einem gründlichen Tiefenlektorat. Ah, und der Pressetext – natürlich auch von uns!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner