In die Vollen

Der Germanist Klaus Kastberger ist ein Hans Dampf in allen Gassen des heimischen Literaturbetriebs: Er ist – unter anderem – Juror des Bachmann-Wettlesens in Klagenfurt, Juror der ORF-Bestenliste, Leiter des Literaturhauses Graz und des Franz-Nabl-Archivs an der Universität Graz. Zudem ist er Mitherausgeber der kritischen Edition der Werke Ödön von Horvaths und Mitherausgeber mehrerer germanistischer Zeitschriften. Im März 2023 wurde er für seine Rezensionen mit dem österreichischen Staatspreis für Literaturkritik 2023 ausgezeichnet. Ein Wunder, dass der Mann bei all seinen Verpflichtungen noch zum Schreiben kommt – aber auch ein Glück, wie die Sammlung seiner jüngsten Aufsätze zeigt: „Alle Neune. Zehn Aufsätze zur österreichischen Literatur“ ist rechtzeitig zum Österreich-Schwerpunkt der Leipziger Buchmesse Ende April 2023 auf den Markt gekommen.

Klaus Kastberger, März 2023
Klaus Kastberger im März 2023, Foto: textbox.at

Archivarbeit und biografische Zugänge

In seinem Buch bringt Kastberger das feine Besteck der literaturwissenschaftlichen Vivisektion zum Einsatz und nähert sich damit den Werken von ausgewählten Vertretern der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts – von Anton Wildgans am Anfang („Zu Recht vergessen“ heißt der Aufsatz über ihn) bis zur Dreifaltigkeit von Thomas Bernhard, Peter Handke und Elfriede Jelinek am Ende des Jahrhunderts. Was Kastberger dabei durch Archivarbeit, Quellenstudium und biografische Zugänge aus den Texten kitzelt, lässt das philologische Herz höherschlagen. Beispielhaft dafür kann der Aufsatz über Ödön von Horváth als Exilautor herhalten. Denn wie Kastberger als Mitherausgeber der ersten kritischen Werkausgabe herausarbeitet, war Horváth nicht seit jeher der moralische Säulenheilige und Nazigegner, als welcher er im Schulunterricht gerne präsentiert wird. Um seine Stücke weiter an deutschen Bühnen aufführen zu können, suchte Horváth 1934 um Aufnahme in den NS-kontrollierten „Reichsverband Deutscher Schriftsteller“ an.  Allein, den Nazis war der Autor der „Geschichten aus dem Wienerwald“ suspekt, seine Stücke fanden in Deutschland kein Publikum mehr. Vor diesem Hintergrund ist die Entstehung von Horváths antifaschistischem Roman „Jugend ohne Gott“ zu sehen, der in Deutschland im Frühjahr 1938 bald nach Erscheinen wegen „pazifistischer Tendenzen“ verboten wurde. Ein Urteil, das die Horváth-Rezeption nach dessen Wiederentdeckung in den 1960er-Jahren lange Zeit prägte und das Kastberger nun in ein differenzierteres Licht rückt.

Friederike Mayröckers „Archivkrankheit“

Ein weiteres Lektürehighlight der literarischen Kegelpartie Kastbergers sind die Aufsätze zur Wiener Gruppe (Gerhard Rühm, Oswald Wiener, Konrad Bayer, Friedrich Achleitner und, quasi ehrenhalber, H. C. Artmann) sowie den ihnen ästhetisch nahestehenden Dichterinnen Elfriede Gerstl (eine Großmeisterin der Miniatur) und Friederike Mayröcker. Letztere hat der Germanist zu Lebzeiten mehrmals daheim besucht. Dementsprechend anschaulich wird es, wenn Kastberger seine Audienzen in der Schreibhöhle der von ihren Texten beinahe überwucherten Wortpriesterin schildert. „Archivkrankheit“ nennt Kastberger Mayröckers messi-anische Unfähigkeit, Bücher, Zettel und Notizen in eine durchschaubare Ordnung zu bringen. „Nichts lag hier ordentlich auf einem Stapel, die einzelnen Bündel, die ohne Hülle waren, fransten aus, verschoben sich und schienen ineinander verhakt wie geologische Formationen.“  Gleichzeitig bietet dieses organische Zettelensemble dem Literaturwissenschaftler eine Gelegenheit, die Herausforderungen archivarischer Arbeit aufzuzeigen, die für ihn als Germanist zentral ist. „An der Werkstatt der Dichterin kann man sehen, was das literarische Schreiben nicht ist, nämlich eine Tätigkeit, die sich im luftleeren Raum eines reinen und erstmaligen Gedankens oder gar einem leeren Blatt Papier abspielt“, hält Kastberger fest, um wenige Seiten später zum Resümee zu gelangen: „Wie aus den simpel vorhandenen Materialien ausgerechnet dieses eine Werk werden konnte, gehört zu den letzten und eigentlichen Geheimnissen des Schreibens.“ Klaus Kastberger berichtet in seinen Texten fundiert und gut lesbar von diesen Geheimnissen des literarischen Schreibens. Das ist auch einer der Gründe dafür, dass ihm der Staatspreis für Literaturkritik zugesprochen wurde.

Klaus Kastberger: Alle Neune. Zehn Aufsätze zur österreichischen Literatur. Sonderzahl: Wien 2023. 175 Seiten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner